Bike-Opening Stattegg

Bike-Opening Stattegg

Am Wochenende war wieder das Bike-Opening in Stattegg, das teilweise auch als Generalprobe für die Jugend Europameisterschaften angesehen wird.

Neu 2016: Diesmal war als Abschluss am Sonntag ein Bergsprint geplant.

Begonnen haben die Bewerbe wieder mit den 8 Technikstationen bei denen jeweils drei Übungen zu bewältigen waren. Somit konnte man 24 Punkte erreichen – jeder verlorene Punkt bedeutet für den Cross Country einen Zeitrückstand beim Start.

Bereits die jüngsten kämpften sich gekonnt durch den Technikparcour.
Trotz gewissen Schwierigkeiten in der Technik konnte sich bei den U11 weiblich Viktoria Gabl im Gesamtergebnis der Kombination auf den 3 Platz vorkämpfen. Gianluca Kopp belegte bei den U11 männlich den hervorragenden 7. Platz.
Bei den U13 war Lars Stigger bei den Technikstationen wieder in seinem Element – mit dem 6. Platz in der Kombination konnte er auch im Cross Country seinen Platz behaupten. Samuel Gabl belegte in dieser Kategorie den 15. Platz
Bei den U15 hatten wir mit Viktoria Gratzer eine Favoritin und mit Maria Leitner eine AYC-Debütantin am Start. Viktoria Gratzer wurde ihrer Rolle gerecht und erreichte den 2. Platz. Maria Leitner hatte mit ihrer Übersetzung massiv zu kämpfen, gab aber nicht klein bei und konnte den 13. Platz belegen.
Bei den Burschen U15 war wieder ein starkes international besetztes Starterfeld anwesend – Ryan Hoendervangers konnte hier den 10. Platz und Andreas Gratzer den 23. Platz erkämpfen.
Bei den U17 war Maximilian Kirschner der einzige Fahrer der alle Punkte erreichen konnte. Dadurch startete er alleine in der ersten Reihe.
Im Laufe des Rennens kristallisierte sich eine Spitzengruppe angeführt von Ronald Pohl, Christian Schwarz, Samuel Jirous und Mario Bair heraus. Knapp vor dem Ziel schlug bei unseren Pechvogel Ronald schon wieder der Defektteufel zu und so musste er die letzten Meter laufend ins Ziel retten, durch seinen großen Vorsprung konnte er sich dann trotzdem den hervorragenden dritten Platz holen – BRAVO!!
Mit Platz 2 war mit Mario Bair ein zweiter HaiBike Racing Team Fahrer am Podest. Maximilian Kirschner mit dem fünften Rang und Emanuel Zangerle mit Rang 14 komplettierten das gute Ergebnis für das HaiBike Racing Team Haiming. Bei den U17-Mädels konnten wir nach einer starken Technikvorstellung mit Laura Stigger und Tamara Wiedmann einen Doppelsieg feiern.

Der Bergsprint war bei den U17 fast wie eine Vereinsmeisterschaft – bei den Burschen gewann Maximilian Kirschner vor Ronald Pohl und Mario Bair … Emanuel Zangerl machte mit Platz 5 das super Ergebnis perfekt. Bei den Mädels U17 gab es, wie in der Kombination am Vortag, mit Laura Stigger und Tamara Wiedmann wieder einen Doppelsieg durch das HaiBike Racing Team Haiming. Bei den U15 belegte Ryan Hoendervangers den 6. Und Gratzer Andreas den 18. Rang. Bei den Mädchen fuhr Viktoria Gratzer mit Platz 3 wieder auf das Podest – Maria Leitner wurde 8..

Ergebnisse Stattegg, 23. und 24.04.2016
160423_Stattegg U11
#  160423_Stattegg U13
#  160423_Stattegg U15
#  160423_Stattegg U17

#  160424_Stattegg Bergsprint U15
#  160424_Stattegg Bergsprint U17

Kommentar hinterlassen