Granitmarathon Kleinzell – ÖM!

Granitmarathon Kleinzell – ÖM!

Als Sportler kommt man immer wieder an den Punkt, an dem man sich die eine große Frage nach dem “Warum?” stellt.

Warum tue ich mir das an? Warum bin ich nicht Stürmer beim Tischfußball oder professioneller Briefmarkensammler geworden? Warum ausgerechnet Mountainbiker?

Und als Martin und ich (Philip) vergangenen Sonntag bei der österreichischen Meisterschaft, welche im Rahmen des Granitmarathons in Kleinzell ausgetragen wurde, völlig durchnässt am Start standen, hörte man die “Innere Stimme” wieder einmal lamentieren: “Warum?”

Wir ließen uns jedoch nicht beirren und starteten wild entschlossen, pünktlich um 9:00 Uhr, zusammen mit den besten nationalen Marathonathleten ins Rennen. Das Tempo war von Anfang an sehr hoch und so begann das “Laktat- Freudenfest” schon bei Kilometer 0. Martin gesellte sich rasch zu einer Gruppe um den 9. Platz und konnte dort ohne Probleme die 1. Rennhälfte verbringen. Leider kam er in einer Abfahrt zu Sturz, verletzte sich zwar zum Glück nicht, verlor jedoch den Anschluss zu seiner Gruppe. Das Unterfangen, diese wieder einzuholen, scheiterte leider und Martin fuhr in einen “Hungerast”. Es ist nicht schwer zu erraten, von welchen Strapazen die letzten Rennkilometer geprägt wurden. Trotz allem biss er durch und überquerte als 13. der Elite- Fahrer die Ziellinie.

Ich legte von Beginn an meinen Fokus auf die U23- Wertung, in der ich mich ab Kilometer 10 auf Medaillen- Kurs befand. Für mich war daher das ganze Rennen lang das Ziel, diese Platzierung ins Ziel zu retten. Überraschenderweise konnte ich aber sogar, nach einem kleinen Tief zur Rennmitte, mich etwas steigern und noch ca. 5 Fahrer einholen. Schlussendlich erreichte ich das Ziel völlig erleichtert, als 2. der U23- Kategorie und konnte meiner “Inneren Stimme” mit einem Lächeln im Gesicht entgegnen: “Darum!”

 

Bericht: Philip – DANKE!

 

 

Ergebnisse Granitmarathon / ÖM, 24.05.2015:

# 150524_Kleinzell_Classic_CL

#  150524_Kleinzell_OEM_CL

Kommentar hinterlassen