Ötztaler Mountainbikefestival 2024

Ötztaler Mountainbikefestival 2024

Am Pfingstwochenende, bei Kaiserwetter und besten Bedingungen, fand wieder unser alljährliches Ötztaler Mountainbikefestival, das Highlight für uns als Verein, statt. Heuer terminlich etwas später als sonst, dafür bei angenehmen Temperaturen und feinstem Wetter, standen wieder zwei tolle Renntage auf dem Programm. Am Sonntag fanden die Rennen der Masters, Amateure, Elite sowie U23 statt, am Montag wurden die Junioren sowie – im Rahmen des MTB-Cup-Tirol & Alpencup – die Stars von morgen auf diese – technisch herausfordernde – Strecke geschickt. Es wurden uns wieder spannende, eindrucksvolle Rennen geliefert, die sicher auch allen Zusehern, die den Weg auf die Ötztaler Höhe gefunden haben, viel Freude bereitet haben.

Im Vorfeld wurde fleißig gewerkelt, um eine perfekte Strecke zu präsentieren, es wurde geschraubt, gehämmert, gesägt… Unsere KuchenbäckerInnen haben viele Stunden in der Küche gebacken, um die zahlreich erschienenen Zuseher, Betreuer, Rennfahrer, Eltern, freiwilligen Helfer etc. auch bei unserem alljährlichen Kaffee- und Kuchenstand bestens kulinarisch zu verwöhnen.

Unsere Sportler aus dem Tiroler Oberland haben an beiden Tagen Spitzenleistungen gezeigt und so konnte sich in der Elite der Damen Mona Mitterwallner über den Heimsieg und Laura Stigger über den 3. Platz freuen. Tamara Wiedmann erreichte den 9. Platz in diesem erstklassigen Starterfeld und somit ein tolles Top-10-Ergebnis. In dem nicht weniger hochkarätigen Starterfeld der Männer konnte Mario Bair mit dem 5. Platz gehörig aufzeigen. Gregor Raggl belegte den 17. Und Lukas Pöstlberger erreichte den 22. Platz. Viktoria Gratzer und Fabian Costa, die die Gelegenheit des Heimrennens genutzt haben, konnten sich jeweils über den 1. Platz freuen. Beide haben scheinbar nichts verlernt 😊.

 

Nicht weniger erfolgreich lief es für unsere Nachwuchssportler am darauffolgenden Montag. Was uns aber ganz besonders freut ist, dass 21 (!) unserer Vereinskinder, die jede Woche fleißig zu unseren Trainings kommen, sich dieser Herausforderung gestellt haben. Hier ein paar Fakten:

Wir konnten im Nachwuchs sage und schreibe 4 Tiroler-Meister-Titel, die Luna Schleich, Linus Gritsch, Amelie Burtscher und Moritz Kuhnert erkämpften, für uns verbuchen sowie 6 Podestplätze, die von Gabriel Burtscher (2.), Julia Wieser (2.), Luna Schleich (2.), Linus Gritsch (1.), Jonathan Burtscher (3.) und Amelie Burtscher (1.) eingefahren wurden. Wir freuen uns, dass Johanna Krabath ihr erstes Rennen überhaupt auf dieser technisch so schwierigen Strecke erfolgreich absolviert hat und dass in dieser Klasse (U13) die drei Teamkollegen, die jede Woche miteinander trainieren, das komplette Podest der Tiroler-Meister-Ehrung bekleiden konnten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die an diesem Wochenende dafür gesorgt haben, dass wieder ein spannendes Rennen über die Bühne gehen konnte. Jeden Einzelnen hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, daher DANKE an wirklich alle, die eine solche Veranstaltung möglich machen, sodass nicht nur den Profis, sondern auch dem für uns so wichtigen Nachwuchs eine Bühne geboten werden kann. Ein ganz spezielles DANKE an alle Freiwilligen, die sich alljährlich als Streckenposten, Chaperons etc. zur Verfügung stellen. Wir sind stolz, Teil eines solchen Teams zu sein.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr.

Für uns Nachwuchsfahrer geht es nun weiter in Dornbirn. Wir sehen uns!

 

Danke an Simone für den Bericht!

 

Kommentar hinterlassen